direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Dr. Pia Spangenberger

Lupe

Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Marchstraße 23
10587 Berlin
Raum: MAR 1.053

Telefon: 030/314-73272
Email: pia.spangenberger[at]tu-berlin.de

Sprechstunde: n.V.

 

Beruflicher Werdegang

  • 2007 Diplom in Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln
  • 2008-2009 Traineeship German American Chamber of Commerce New York, USA
  • 2009 Course of Study in The Politics of International Economic Relations, New York University (NYU), USA
  • 2010-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftsladen Bonn e.V.
  • 2015-2019 Verbundleiterin des Forschungsvorhabens "Serena" und Anschlussvorhabens "MitEffekt"
  • 2016 Promotion in der Berufspädagogik an der Technischen Universität Berlin (berufsbegleitend)
  • 2016-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "TUB-Teaching" an der TU Berlin

seit 2019 Verbundleiterin des Forschungsvorhabens "MARLA-Masters of Malfunction"

 

Forschungsschwerpunkte

  • Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

    • Berufswahl
    • Erneuerbare Energien
    • Gendergerechtigkeit

  • Digitale Lernanwendungen

    • AR/VR
    • Serious Games

 

Forschungsprojekte

 

Auszeichnungen

  • Sonderpreis im Rahmen des Hermann-Schmidt-Preises 2019
  • Shortlisted für den Nature Research Award for Innovating Sciene mit dem Forschungsprojekt Serena und MitEffekt
  • 2019 Aufnahme in das hochschulübergreifende Programm "ProFiL. Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre: Mentoring – Training – Networking" für hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur. Ein gemeinsames Programm der Technischen Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin.
  • Auszeichnung des digitalen Spiels „Serena Supergreen“ mit dem Comenius EduMedia Siegel 2018 als exemplarisches Bildungsmedium
  • Auszeichnung des digitalen Spiels „Serena Supergreen“ mit dem Pädagogischen Medienpreis 2017
  • Auszeichnung als bestes Lernspiel mit der „GIGA-Maus 2017“ in der Kategorie „Spiele ab 10 Jahre“ für das digitale Spiel „Serena Supergreen“.
  • Nominiert für den TOMMI 2017 (Deutscher Kindersoftwarepreis) mit dem digitalen Spiel „Serena Supergreen“
  • Auszeichnung des Forschungsprojekts „Serena“ mit dem Gütesiegel „Projekt Nachhaltigkeit“ in 2017 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung
  • Nominiert für den Innovationspreis für digitale Bildung „delina“ in 2017 unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka mit dem Forschungsprojekt „Serena“.
  • Awarding of grant for career development measures of female postdoctoral researchers at TUB der Zentralen Frauenbeauftragten der TU Berlin. Oktober 2016.
  • Komm-Mach-MINT Projekt des Monats Februar 2016 (Forschungsprojekt „Serena“)
  • Nominiert für den European Foundations Award for Responsible Research and Innovation 2016 mit dem Forschungsprojekt "Serena".

Wissenschaftliche Publikationen

Spangenberger, Pia; Schrader, Ulf; Meyser, Johannes (2019). Sustainability as Influencing Factor of Women´s Technology Career. A Qualitative Study in the German Wind Power Industry. In: Journal of Women and Minorities in Science and Engineering. Vol. 25, No.2. pp. 167-183 https://doi.org/10.1615/JWomenMinorScienEng.2019024449

Kapp, Felix; Spangenberger, Pia; Kruse, Linda; Narciss, Susanne (2019). Investigating changes in self-evaluation of technical competences in the serious game Serena Supergreen: Findings, challenges and lessons learned. In: Metacognition Learning. https://doi.org/10.1007/s11409-019-09209-4

Spangenberger, Pia; Matthes Nadine (2019). Potenziale von Serious Games für die Bautechnik – gendersensibel, nachhaltig und digital. In Kuhlmeier, W.; Meyser, J.; Schweder, M. (Hrsg.), Bezugspunkte berufliche Bildung – Tradition, Innovation, Transformation. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2019. Norderstedt, BoD. S.69-82.

Kapp, Felix; Kruse, Linda; Spangenberger, Pia (2019). AR –VR –MR? Erfolgsfaktoren für immersive Lernumgebungen am Beispiel einer Lernanwendung für die Windenergiebranche. In Sandra Schulz (Hrsg.): Proceedings of DELFI Workshops 2019, Berlin, Germany, September 16, 2019. pp. 130-143.

Spangenberger, Pia; Kapp, Felix; Kruse, Linda; Rötting, Matthias (2019). A Mixed-Reality Learning Application to Experience Wind Engines for Beginner and Experts. In Lars Elbæk, Gunver Majgaard, Andrea Valente and Md. Saifuddin Khalid (Ed.), Proceedings of the 13th European Conference on Game Based Learning (ECGBL) 2019, Odense, Denmark, Ocotber 3-4. pp. 1041-1044. Reading: ACPIL

Spangenberger, Pia; Kruse, Linda; Kapp, Felix (2019). Developing a Serious Game for Girls. Design of Avatars and Non-Player-Characters. In Lars Elbæk, Gunver Majgaard, Andrea Valente and Md. Saifuddin Khalid (Ed.), Proceedings of the 13th European Conference on Game Based Learning (ECGBL) 2019, Odense, Denmark, Ocotber 3-4. pp. 657-666. Reading: ACPIL

Spangenberger, Pia; Schrader, Ulf (2019): Transformation der Berufswahlmotivation? Nachhaltigkeit als Argument zur Steigerung des Interesses am gewerblich-technischen Lehramt, berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 179: 15 -17

Spangenberger, P., Kruse, L., & Kapp, F. (2019). Serious Games as Innovative Approach to Address Gender Differences in Career Choice. In Gentile M., Allegra M., Söbke H. (Ed.), Lecture Notes in Computer Science: Vol. 11385. GAMES AND LEARNING ALLIANCE: 7th international conference, gala 2018 (Vol. 11378, pp. 431–435). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11548-7_43

Nadine Matthes, Pia Spangenberger, Felix Kapp, Linda Kruse, Martin Hartmann, Susanne Narciss (2018). Konzeption und Implementierung technischer Inhalte in ein Computerspiel. In: Vollmer, Thomas et al. (Hrsg.). Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation -  Band 47. S. 137-148. Bielefeld, wbv Verlag.

Spangenberger, Pia; Kapp, Felix; Kruse, Linda; Matthes, Nadine (2018). Serious Games für den Unterricht: Berufsorientierung für gewerblich-technische Ausbildungsberufe am Beispiel von Serena Supergreen. In: Bildung und Beruf, 1. Jg., Ausgabe September. S. 146-15, Berlin, DBB Verlag. 

Spangenberger, Pia; Kapp, Felix; Kurse, Linda; Hartmann, Martin; Narciss, Susanne (2018). How To Attract Girls For Technology Professions By Playing A Serious Game? In: International Journal of Gender, Science and Technology (IJGST). Vol.10, No.2. S. 253-264.http://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/496/952

Spangenberger, Pia (2017). „Social Utility Value“ und Berufswahlmotivation Die Bedeutung von Nachhaltigkeitsbezügen für die Wahl des gewerblich-technischen Berufsschullehramts unter Berücksichtigung genderspezifischer Unterschiede. Poster auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 11.10.2017, Bonn.

Kruse, Linda; Spangenberger, Pia; Kapp, Felix (2017). Mit digitalen Spielen zum Machen inspirieren. Neue Wege einer geschlechtersensiblen Vermittlung technischer Inhalte mit dem Serious Game Serena Supergreen. In: COMPUTER + UNTERRICHT – Lernen und lehren mit digitalen Medien: Maker Education. 27. Jg., H. 105, Friedrich Verlag, Seelze. S.22-23.

Ostenrath, Krischan; Draeger, Iken; Klemisch, Herbert; Spangenberger, Pia (2017): Jenseits der Netzwerke. Thesen zur strukturellen Umsetzung von BBNE-Ansätzen in der Unternehmenslandschaft. In: . Fischer, Andreas u. Hahn, Gabriela (Hrsg.). Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-) Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementierung unterstützen? Reihe Berufliche Bildung  und zukünftige Entwicklung - Band 9. Schneider Verlag Hohengrehen. Baltmannsweiler. S. 99-106.

Spangenberger, Pia (2016): Nachhaltigkeit als Motor für die Wahl technischer Ausbildungsberufe durch Mädchen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Blickpunkt Berufsorientierung. 70. Jg. Band 160. Eusl Verlag, Detmold. S. 16-18.

Spangenberger, Pia (2016): Nachhaltigkeitsbezug als Einflussfaktor auf die Wahl technischer Berufe durch Frauen. Eine Übertragung auf den Bausektor. In:  BAG-Report Bau-Holz-Farbe: Energieffizientes und nachhaltiges Bauen.  18. Jg., H. 1, S.29-33. Online verfügbar (zuletzt geprüft am 02.08.2016).

Spangenberger, Pia (2016): Zum Einfluss eines Nachhaltigkeitsbezuges auf die Wahl technischer Berufe durch Frauen. Eine Analyse am Beispiel des Windenergiesektors. Eusl-Verlag, Detmold.

Spangenberger, Pia; Draeger, Iken; Kapp, Felix; Kruse, Linda; Narciss, Susanne; Hartmann Martin (2016). Technische Ausbildungsberufe im Bereich Erneuerbare Energien. Analyse von Stellenanzeigen zur Identifizierung relevanter technischer Arbeitsfelder, Ausbildungsberufe und Qualifikationsanforderungen aus Unternehmenssicht. Wissenschaftsladen Bonn e.V. (Hrsg.). Bonn.

Draeger, Iken; Spangenberger, Pia; Kapp, Felix; Hartmann, Martin (2015). Serena – Computerspiel für Mädchen zu technischen Berufen in den Erneuerbaren Energien. In: Dreher, Ralph et al. (Hrsg.). Wandel der technischen Berufsbildung. Ansätze und Zukunftsperspektiven. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Band 41. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 175-194.

Vorträge

Spangenberger, Pia; Kapp, Felix (2019). Mittelfristige Effekte von Serious Games zur Förderung von Lernzielen im Kontext der Berufsorientierung. Vortrag auf dem Gamescom Kongress am 21. August, Köln. 

Spangenberger, Pia; Kruse, Linda (2019). Wie können Nachhaltigkeit und Transfer eines Verbundvorhabens gelingen. Vortrag auf der eQualification 2019 am 25./26.02.2019 in Bonn.

Spangenberger, Pia (2019). Diskutantin des Forschungspanel 2 „Interventionen auf der Fachtagung „Berufsorientierung in Bewegung. Themen, Erkenntnisse und Perspektiven“ an der Universität Münster am 10. Januar, Münster.

Spangenberger, Pia (2018). Gendersensible Berufsorientierung Mit Einem Digitalen Spiel: Das Serious Game Serena Supergreen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht e.V. am 15. November, Gießen.

Spangenberger, Pia (2018). Serena Supergreen: Promoting Girl´S Interest In Technology By Playing A Serious Game. Vortrag auf der CLASH of Realitys am 13. November, Köln.

Spangenberger, Pia (2018). Grüne Berufsorientierung. Vortrag auf der Jahrestagung des Netzwerks „Grüne Arbeitswelt“ am 08. November, Essen.

Spangenberger, Pia (2018). Als Berufsschullehrer/in zur nachhaltigen Entwicklung beitragen? Quantitative Untersuchung zur  Erhöhung des Studieninteresses am gewerblich‐technischen Berufsschullehramt. Vortrag auf der gtw-Herbsttagung am 04.Oktober, Magdeburg. 

Spangenberger, Pia (2018). Wissensvermittlung durch Serious Games im Unterricht: Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis. Vortrag auf dem Gamescom Kongress am 22. August, Köln.

Spangenberger, Pia (2018). Contributing to Sustainability by Becoming a Teacher: Implications for Recruitment Processes and Teaching Programs. Individual Paper Presentation auf der Gender and Stem Network Conference am 01. August, Eugene, USA.

Spangenberger, Pia; Kapp, Felix; Kruse, Linda (2018). Serious Games - ein innovativer Ansatz zur Vermittlung von Lerninhalten in der beruflichen Bildung. Vortrag auf der eQualification 2018 am 06.03.2018, Berlin.

Spangenberger, Pia (2017). Nachhaltigkeit als Berufswahl: ein weibliches Phänomen? Vortrag an der Hochschule Emden/Leer am 22.11.2017, Emden.

Spangenberger, Pia (2017). Spielbasiertes Lernen mit Serious Games anhand des Spiels „Serena Supergreen“. Vortrag auf der Fachtagung Praxistreff Schulkommunikation - Was bedeutet Sektorkopplung für die Energiebildung? des Bundesverband für Energie- und Wasserwirtschaft am 08.11.2017, Leipzig.

Spangenberger, Pia (2017). Einbindung eines Computerspiels als OER in den Unterricht: Serena Supergreen – gendersensible Berufsorientierung im Bereich Technik. Vortrag auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 12.10.2017, Bonn.

Spangenberger, Pia (2017). Was kann eine außerschulische Maßnahme zur Berufsorientierung von Schülerinnen leisten? Realistische Einschätzung von Wirkungspotenzialen. Vortrag auf der „Komm, mach MINT“-Netzwerktagung 2017 in Berlin.

Kruse, Linda; Kapp, Felix; Spangenberger, Pia (2017). Serena Supergreen.  Vortrag auf dem Gamescom Kongress am 23.08.2017, Köln.

Kruse, Linda; Spangenberger, Pia (2017). Spielerisch die Zukunft gestalten: Mädchen für Ausbildungsberufe in Erneuerbaren Energien begeistern - das Serena Game.  Vortrag auf dem Branchenforum GAMES@LEARNTEC am 25.01.2017, Karlsruhe.

Spangenberger, Pia; Draeger, Iken (2016): Einflussfaktor Motivation. Kernthesen des Forschungsprojekts „Serena“ zur Berufsorientierung im Arbeitsfeld Erneuerbare Energien. Vortrag auf dem Workshop "Neue Strategien für mehr Attraktivität von Studiengängen im Energiebereich“ am Essener Kolleg für Geschlechterforschung, 13.Oktober, Duisburg.

Kruse, Linda; Spangenberger Pia (2016):  Retropixel, grüne Technik und gendersensible Berufsorientierung – das Serious Game Serena. Education Session at Interactive Festival Cologne, 25. August, Köln.

Spangenberger, Pia; Narciss, Susanne; Draeger, Iken; Kapp, Felix; Hartmann, Martin (2016): Serena -Serious Game about Renewable Energy Technologies for Girls. Roundtable at the 3rd Gender & STEM Network Conference Newcastle, 23.Juli, Great Britain.

Spangenberger, Pia (2016): Nachhaltigkeit als Motor der Berufsorientierung von Frauen im Bereich Technik. Vortrag auf Neujahrsempfang Women of Windenergy e.V. Bremen/Bremenerhaven, 16. März, 2016, Bremen.

Spangenberger, Pia (2015): Serena – Serious Game für Mädchen zu technischen Berufen in den Erneuerbaren Energien, Vortrag auf der MNU-Tagung Bremerhaven, 17. November, Bremerhaven.

Spangenberger, Pia (2011): Berufe für Klimaschutz und erneuerbare Energien –Attraktiv für Frauen! Vortrag auf der Veranstaltung „Klimaschutz und Energiewende –Zukunft für Frauen“ des Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, 22. November, Düsseldorf.

Spangenberger, Pia (2010): Arbeit, Ausbildung und Studium - Erneuerbare Energien, Berufsperspektiven für Frauen. Vortrag auf der Veranstaltung „Frauen im Aufwind“ vom Deutschen Gewerkschaftsbund, Bezirk Berlin-Brandenburg, 15.Dezember, Potsdam.

Spangenberger, Pia (2010): Workforce Renewable Energies, Key Benefits of ″Dual” Vocational Training System in Germany. Presentation at the international Workshop on Workforce Development in the Green Economy “Succeeding in the Green Economy – Skills Matter!” des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland Boston, USA, November 12th, Cambridge, MA, USA.

Wissenstransfer

Kruse, Linda; Spangenberger, Pia; Kapp, Felix (2017). Mit digitalen Spielen zum Machen inspirieren. Neue Wege einer geschlechtersensiblen Vermittlung technischer Inhalte mit dem Serious Game Serena Supergreen. In: COMPUTER + UNTERRICHT – Lernen und lehren mit digitalen Medien: Maker Education. 27. Jg., H. 105, Friedrich Verlag, Seelze. S.22-23.

agrarmanager (4/2017): "Nachhaltigkeit motiviert". Interview in der Rubrik „Neues vom Campus“. 28.Jg, S. 87.

Agentur für Erneuerbare Energien (07.März 2017). Erneuerbare Energien motivieren Frauen zu technischen Berufen. Pressemitteilung. Online verfügbar.

VDI-Nachrichten (05. August 2016): "Frauen wollen sinnvoll arbeiten" Interview von Peter Ilg, Ausgabe 31/32, Seite 31.

Spangenberger, Pia; Draeger, Iken (2016): Arbeitsfeld „Erneuerbare Energien“ im Wandel. In: Wila-Arbeitsmarkt für Umwelt und Naturwissenschaften, Heft 16/2016, S.4, Bonn.

Spangenberger, Pia; Draeger, Iken (2015): Berufsorientierung in rosa? Wie Mädchen für Technik motivieren ohne sie zu diskriminieren. In: Edition F, Online verfügbar.

Spangenberger, Pia (2012): “Neue Technik und alte Rollen”, In: Wila-Arbeitsmarkt für Umwelt und Naturwissenschaften, Heft 10/2012, S. 1-5, Bonn.

Bühler, Theo; Klemisch, Herbert; Spangenberger, Pia (2010): Zukunftsberufe Erneuerbare Energien. Ausbildung und Beschäftigung in der Region Köln/Bonn. Wissenschaftsladen Bonn e.V., Bonn.

Lehre

  • Seit WiSe 18/19 – Seminar im Modul „Nachhaltigkeitsmanagement“ im Rahmen des berufsvorbereitenden Studienbereichs (ABV) an der Freien Universität Berlin. „Nachhaltigkeit kommunizieren mithilfe digitaler spielerischer Anwendungen“.
  • SoSe 2018 – Seminar im Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum an der Technischen Universität Berlin. „Berufsorientierung – gendersensibel, nachhaltig und digital“. (Evaluation: 1,5)
  • WiSe 16/17 - Seminar im Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum an der TU Berlin. „Teachers Matter – gendersensible Berufsorientierung“.

Mitgliedschaften

Seit 2018              Mitglied des wissenschaftlichen Netzwerks „Serious Games Society“ (SGS)

Seit 2018              Mitglied des wissenschaftlichen Netzwerks “Berufsorientierung – WinBo”

Seit 2017              Mitglied des wissenschaftlichen Netzwerks international Gender Design Network (iGDN),

Seit 2011              Vorstandsmitglied der Künstlerresidenz „Community Art Team” (CAT), Köln 

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions