Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum

Prof. Dr. Ulf Schrader

Zur Person

Ulf Schrader leitet seit das Fachgebiet Arbeitslehre/ Ökonomie und Nachhaltiger Konsum an der TU Berlin und ist hier auch Geschäftsführender Direktor des Instituts für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA).

Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Politologie und Soziologie in Göttingen, Dublin und Hannover; Abschlüsse als Diplom Ökonom und Magister Artium. Seine Promotion und seine Habilitation erwarb er am Institut für Marketing und Konsum der Leibniz Universität Hannover.

Neben seiner Lehrtätigkeit leitet(e) er zahlreiche Forschungsprojekte in den Bereichen nachhaltiger Konsum, Verbraucherbildung und gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung.

Ulf Schrader ist stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (GATWU), Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI) und Mitglied in den Editorial Boards des Journal of Consumer Policy und der Fachzeitschrift Sustainability: Science, Practice and Policy

Er war Vizepräsident für Lehrkräftebildung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der TU Berlin und leitete als Direktor die School of Education der TU Berlin (SETUB). Zudem war er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Verbraucher- und Ernährungspolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie im Innovationsbeirat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Forschungsschwerpunkte

  • Nachhaltiger Konsum
  • Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Schwerpunkt in der Lehre

  • Ökonomische Grundlagen der Arbeitslehre
  • Nachhaltiger Konsum
  • „Jugend testet“ als Arbeitslehreprojekt

Prof. Dr.

Ulf Schrader

FGL Strukturprofessur

schrader@tu-berlin.de

+49 30 314-28769

+49 30 314-21120

Einrichtung Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum
Sekretariat MAR 1-1
Raum MAR 1.016
Sprechstunde (in der Vorlesungszeit):Mi., 16 – 17 Uhr (nach vorheriger Anmeldung per Email)