TU Berlin

Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger KonsumProf. Dr. Ulf Schrader

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Prof. Dr. Ulf Schrader

Lupe

Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Marchstraße 23
10587 Berlin
Raum: MAR 1.016

Tel.: 030-314 28769
Fax.: 030-314 21120
Email: schrader[at]tu-berlin.de

Sprechstunde im Semester: Mi. 16.00-17.00 Uhr u.n.V.
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: n.V.
Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per Email an, um sicher zu sein, dass Sie nicht vergeblich kommen.


Zur Person

Ulf Schrader leitet seit 2008 das Fachgebiet Arbeitslehre/ Ökonomie und Nachhaltiger Konsum an der TU Berlin. Seit 2016 ist er auch Direktor der School of Education der TU Berlin (SETUB). Im Wintersemester 2017/18 war er Visiting Scholar am George Perkins Marsh Institute, Clark University, Worcester, USA

Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Politologie und Soziologie in Göttingen, Dublin und Hannover; Abschlüsse als Diplom Ökonom (1995) und Magister Artium (2004). Seine Promotion und seine Habilitation erwarb er am Institut für Marketing und Konsum der Leibniz Universität Hannover.

Neben seiner Lehrtätigkeit leitet(e) er zahlreiche Forschungsprojekte in den Bereichen nachhaltiger Konsum, gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung, Verbraucherbildung und Berufsorientierung.

Ulf Schrader ist Mitglied in den Editorial Boards des Journal of Consumer Policy und der Fachzeitschrift Sustainability: Science, Practice and Policy. Er war Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Verbraucher- und Ernährungspolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie im Innovationsbeirat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Co-Leiter des Kooperationsrats für Lehrkräftebildung im Land Berlin.


Forschungsschwerpunkte

  • Nachhaltiger Konsum
  • Verbraucherpolitik
  • Corporate Social Responsibility
  • Nachhaltigkeitsmarketing
  • Innovationsmanagement


Schwerpunkte in der Lehre

  • Nachhaltiger Konsum
  • Ökonomische Grundlagen der Arbeitslehre
  • "Jugend testet" als Arbeitslehreprojekt
  • Verbraucherpolitik
  • Finanzkompetenz

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