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TU Berlin

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Prof. Dr. Ulf Schrader (derzeit beurlaubt)

Lupe [1]

Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Marchstraße 23
10587 Berlin


 

Hinweis:
Prof. Dr. Schrader ist derzeit beurlaubt zur Wahrnehmung des Amtes als Vizepräsident für Lehrkräftebildung und wissenschaftlichen Nachwuchs [2].
Als Vertretungsprofessorin hat Prof. Dr. Viola Muster [3] die Fachgebietsleitung inne. Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Lehre und Forschung am Fachgebiet an Prof. Dr. Viola Muster.

 

 

 

Zur Person

Ulf Schrader leitet seit 2008 das Fachgebiet Arbeitslehre/ Ökonomie und Nachhaltiger Konsum an der TU Berlin. Seit 2016 ist er auch Direktor der School of Education der TU Berlin (SETUB) [4]. Im Wintersemester 2017/18 war er Visiting Scholar am George Perkins Marsh Institute, Clark University [5], Worcester, USA

Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Politologie und Soziologie in Göttingen, Dublin und Hannover; Abschlüsse als Diplom Ökonom (1995) und Magister Artium (2004). Seine Promotion und seine Habilitation erwarb er am Institut für Marketing und Konsum der Leibniz Universität Hannover.

Neben seiner Lehrtätigkeit leitet(e) er zahlreiche Forschungsprojekte in den Bereichen nachhaltiger Konsum, gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung, Verbraucherbildung und Berufsorientierung.

Ulf Schrader ist Mitglied in den Editorial Boards des Journal of Consumer Policy [6] und der Fachzeitschrift Sustainability: Science, Practice and Policy [7]. Er war Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Verbraucher- und Ernährungspolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie im Innovationsbeirat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Co-Leiter des Kooperationsrats für Lehrkräftebildung im Land Berlin.


Forschungsschwerpunkte

  • Nachhaltiger Konsum
  • Verbraucherpolitik
  • Corporate Social Responsibility
  • Nachhaltigkeitsmarketing
  • Innovationsmanagement


Schwerpunkte in der Lehre

  • Nachhaltiger Konsum
  • Ökonomische Grundlagen der Arbeitslehre
  • "Jugend testet" als Arbeitslehreprojekt
  • Verbraucherpolitik
  • Finanzkompetenz
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