direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr. Vera Fricke

Referentin Verbraucherkompetenz
Team Verbraucherkompetenz
Geschäftsbereich Verbandsmanagement

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Federation of German Consumer Organisations

Markgrafenstraße 66, 10969 Berlin

Email:

Zur Person

Vera Fricke, Jahrgang 1978, studierte Geographie, Volkswirtschaftslehre und Publizistik- & Kommunikationswissenschaften in Berlin und Valencia, Abschluss Diplom-Geographin (2006). Sie forschte zu freiwilligen sozialen und ökologischen Standards und deren Einflüsse auf ProduzentInnen und Konsumenten. Gleichzeitig baute sie ein zivilgesellschaftliches Projekt für eine Sensibilisierung des nachhaltigen Konsums auf. Vera Fricke beschäftigte sich mit gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen. Dabei stand deren Interaktion mit Stakeholdern im Vordergrund, um nachhaltigere Handlungsoptionen für Konsumenten bereitzustellen. Frau Fricke promovierte erfolgreich über die Auswirkungen von CSR-Kommunikation für Konsumentenverantwortung auf den nachhaltigen Konsum sowie auf die wahrgenommene Unternehmensglaubwürdigkeit. Dafür konzipierte und arbeitete sie im Projekt "CSR-Kommunikation für Konsumentenverantwortung", gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Ergebnisse sind im Rahmen der Dissertation im Metropolis Verlag (2015) veröffentlicht. Vera Fricke war Mitglied des internationalen Verbraucherbildungs- und -forschungsnetzwerks PERL (Partnership for Education and Research about Responsible Living) für das sie verschiedene internationale Konferenzen organisierte.

Seit Oktober 2014 ist sie als Referentin für Verbraucherkompetenzen im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) tätig.

Publikationen

Fricke, Vera (2015): CSR-Kommunikation für Konsumentenverantwortung. Chancen und Risiken für einen nachhaltigen Konsum. Marburg: Metropolis.

Fricke, Vera; Schrader, Ulf (2014): Auswirkungen von CnSR-Kommunikation auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Unternehmen. In: Schrader, Ulf; Muster, Viola (Hrsg.): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Wege zu mehr Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit, Marburg: Metropolis, 241-255.

Schrader, Ulf; Fricke, Vera; Doyle, Declan; Thoresen, Victoria W. (2013): Enabling Responsible Living. An Introduction. In: Schrader, Ulf; Fricke, Vera; Doyle, Declan; Thoresen, Victoria W. (Hrsg.): Enabling Responsible Living, Berlin: Springer VS, 3-8.

Schrader, Ulf; Fricke, Vera; Doyle, Declan; Thoresen, Victoria W. (Hrsg.) (2013): Enabling Responsible Living, Berlin: Springer VS.http://www.springer.com/de/book/9783642220470

Fricke, Vera (2012): CSR-Kommunikation für Konsumentenverantwortung. Auswirkungen auf den nachhaltigen Konsum, zfwu 13(3): 331-345.

Schrader, Ulf; Fricke, Vera (2012): Beyond Consumption. In: Fricke, Vera; Schrader, Ulf; Thoresen, Victoria W. (Hrsg.): Beyond Consumption. Pathways to Responsible Living. 2nd International PERL Conference Proceedings, Berlin/Hamar: TUB/HUC, 2-5.

Fricke, Vera; Schrader, Ulf; Thoresen, Victoria W. (Hrsg.) (2012): Beyond Consumption. Pathways to Responsible Living. 2nd International PERL Conference Proceedings, Berlin/Hamar: TUB/HUC.

Bilharz, Michael; Fricke, Vera (2011): Konsum und gesellschaftlicher Wandel: Das "Großgedruckte" beachten, ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (4): 9-12.

Fricke, Vera; Schrader, Ulf (2011): Corporate Communication to Promote Consumers’ Social Responsibility? Ökologisches Wirtschaften (4): 25-27.

Bilharz, Michael; Fricke, Vera; Schrader, Ulf (2011): Wider die Bagatellisierung der Konsumentenverantwortung, GAIA - Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft, 1: 9-13.

Fricke, Vera (2010): Rezension: Corporate Social Responsibility in Europe. Ökologisches Wirtschaften, 3.

Fricke, Vera; Schrader, Ulf (2009): CSR-Mainstreaming: Wirkungen und Nebenwirkungen für den nachhaltigen Konsum, GAIA - Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft, 18(2): 115–118.

Fricke, Vera; Schrader, Ulf (2009): CSR Mainstreaming and its Influence on Consumer Citizenship. In: Klein, Alexandra; Thoresen, Victoria (Hrsg.): Making a Difference. Putting Consumer Citizenship into Action, Hamar: Hedmark University College. 98-109.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.) (2008): Nachhaltigkeit braucht Führung: bewusst -  kompetent - praxisnah. Berlin, Bonn. (Autoren: Künkel, Petra; Fricke, Vera)

Künkel, Petra; Fricke, Vera; Cholakova, Stanislava (2008): Partnerships for Sustainability. The Common Code for the Coffee Community (4C). In: National Research Council of the National Academies. Enhancing the Effectiveness of Sustainability Partnerships. Washington, D.C.: The National Academy Press. 171-200.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Hrsg.) (2008): Einführung freiwilliger sozialer und ökologischer Standards in Entwicklungsländern. BMZ Evaluierungsbericht 042. Berlin/Bonn. (Autoren: Ramm, Gerd; Künkel, Petra; Fricke, Vera; Fleischer, Christiane)

Ausgewählte Vorträge

Fricke, Vera (2014): CSR-Kommunikation für Konsumentenverantwortung. Vortrag im Rahmen des Workshops "Verantwortung und Konsum", 11. Februar 2014, Kulturwissenschaftliches Institut (KWI), Essen. 

Fricke, Vera; Schrader, Ulf (2014): Moderation des Workshops "Nachhaltiger Konsum und Bildung" im Rahmen des Fachforums Verbraucherforschung "Nachhaltiger Konsum - Eine Frage der Politik, der Produktion und des Stils?" 15. Januar 2014, Bonn.

Fricke, Vera (2013): Mainstreaming sustainable consumption through Consumer’s Social Responsibility (CnSR)? Vortrag auf der "ERSCP-EMSU Conference 2013 –  Bridges for a more sustainable future: uniting continents and societies", 7. Juni 2013, Boğaziçi Universität, Istanbul, Türkei.

Fricke, Vera (2012): Communicating differently - Corporations address Consumer's Social Responsibility for sustainable consumption. Vortrag auf der "6th International Conference on Indicators and Concepts of Innovation - Sustainability of Innovation, Innovation of Sustainability", 22. November 2012, Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Fricke, Vera (2012): Strengthening CSR through Consumer's Social Responsibility? Vortrag auf der "5th International Conference on Corporate Social Responsibility - The future of CSR", 6. Oktober 2012, Humboldt Universität zu Berlin.

Fricke, Vera (2012): Enabling a shift in consumption cultures through CnSR communication? Vortrag auf der "2nd PERL International Conference "Beyond Consumption", 19. März 2012, Technische Universität Berlin.

Fricke, Vera; Schrader, Ulf (2011): Auswirkungen von CnSR-Kommunikation auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Unternehmen. Vortrag auf der "Herbsttagung der wissenschaftlichen Kommission Nachhaltigkeitsmanagement", 6. Oktober 2011, Technische Universität Berlin.

Fricke, Vera; Schrader, Ulf (2011): Companies Promoting Consumer’s Social Responsibility - Complementary Consumer Information or mere Greenwashing?, Vortrag auf der "5th International Consumer Sciences Research Conference - Consumer 2011 -, "Consumer behaviour for a sustainable future", 20. Juli 2011, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Fricke, Vera; Schrader, Ulf (2011): Impact of CnSR Communication on Perceived Corporate Credibility and Sustainable Consumption. Vortrag auf der IAREP / SABE / ICABEEP Conference 2011, 13. Juli 2011, University of Exeter, Groß Britannien.

Fricke, Vera (2011): Companies Promoting Responsible Living - The Discovery of Consumer's Social Responsibility. Vortrag auf der "PERL International Conference - Enabling Responsible Living", March 14, 2011, Maltepe University of Istanbul, Türkei.

Fricke, Vera; Schrader Ulf (2010): CSR-Communication Promoting Consumer's Responsibility. Vortrag auf der "4th International Conference on Corporate Social Responsibility: Challenges Around the Globe", 23. September 2010, Humboldt Universität Berlin.

Fricke, Vera (2009): Auswirkungen von CSR-Mainstreaming auf den nachhaltigen Konsum. Vortrag auf der dnwe Jahrestagung 2009, Doktorandenworkshop, 25. April 2009, Gustav-Stresemann-Institut, Bonn.

Fricke, Vera; Schrader, Ulf (2009): CSR-Mainstreaming and its Influence on Consumer Citizenship. Vortrag auf der "6th International CCN Conference: Making a Difference - Putting Consumer Citizenship into Action", March 23, 2009, TU Berlin.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe