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Dr. Miriam Rhein
Email: Miriam.Rhein@valora.com
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Zur Person
Miriam Rhein ist
Executive Assistant bei der Valora Schweiz AG. Seit Oktober 2010 war
sie externe Doktorandin am Fachgebiet. Im November 2012 promovierte
sie erfolgreich zum Thema „Die Auswirkungen von Corporate Social
Responsibility und Organisationsstolz auf Mitarbeiter im
Kundenkontakt“. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EBS
Business School arbeitete sie unter anderem an dem vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten
Projekt "Erzeugung von Mitarbeiterstolz" im Rahmen des
Verbundprojektes "PRIDE - Wertschöpfungstransparenz und
Wertschätzung als Innovationsressource für den
Dienstleistungsbereich".
Sie studierte
Betriebswirtschaftslehre in Mainz, Gießen und Madrid, Abschlüsse als
Diplom-Betriebswirtin, (2007) und Master of Arts (2008).
In
ihrer Dissertation untersucht sie Corporate Social Responsibility
(CSR) und Organisationsstolz als langfristige Treiber der Bindung von
Mitarbeitern im Kundenkontakt.
Forschungsschwerpunkte
- Stolz bei Kundenkontaktmitarbeitern
- Internal Service Marketing
Publikationen
Beiträge in Sammelwerken
Gouthier, M.
H. J./Rhein, M. (2010): Serviceorientierung durch Organisationsstolz,
in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Serviceorientierung im Unternehmen.
Forum Dienstleistungsmanagement, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Gouthier, M. H. J./Rhein, M. (2010): Produzentenstolz im
Dienstleistungsumfeld zur
Unterstützung betrieblicher
Transformationsprozesse, in: Fraunhofer IAO (Hrsg.): SERVBIZ,
Stuttgart.
Beiträge in Proceedings
Gouthier, M. H. J./Rhein, M. (2010): A dynamic perspective of
employees pride and its effects on creativity, commitment to customer
service and turnover intention, Proceedings, 10th EURAM Conferece,
19.-22. Mai 2010, Rome, Italien.
Gouthier, M. H. J./Rhein,
M. (2010): A dynamic perspective of employee pride and its positive
effects on commitment to customer service and fluctuation intention,
Proceedings, 11th International Research Seminar in Service
Management at the La Londe Conference in Service Management, 25.-28.
Mai 2010, La Londe les Maures, Frankreich.
Vorträge
Kuppelwieser, V./Rhein, M. (2009):
“Führung und Stolz als Motivatoren für Service Excellence, BITKOM
Arbeitskreis Service Delivery Excellence in Frankfurt am Main, 05.
Februar 2009.
Auszeichnungen
Best
Paper Award im Rahmen der La Londe Conference in Service Management
2010.
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20RHEIN