Inhalt des Dokuments
Projekt Glück
Seit 2019 gibt es an der TU Berlin das Freie-Wahl-Modul „Einführung in das ,Projekt Glück‘“ [1]. Damit kann eine „Ausbildung zur Glücks-Lehrkraft“ [2] auf Basis des Konzepts „Schulfach Glück“ von Ernst Fritz-Schubert [3] mit 5 LP im Freie-Wahl-Bereich des Lehramtsstudiums angerechnet werden.
Ab dem Sommersemester 2021 besteht wieder die Möglichkeit, an einer solchen ca. 150-stündigen, kostenlosen "Glücks-Lehrkräfte"-Ausbildung teilzunehmen. In ca. 12 Monaten stehen Selbsterfahrung, Gruppenprozesse, theoretische Inhalte sowie didaktisch-methodische Ideen zu Persönlichkeitsentwicklung und psychologischem Wohlbefinden auf dem Programm. Die Inhalte werden praktisch an ausgewählten Partnerschulen umgesetzt. Hier [4] gelangen Sie zum Flyer der Ausbldung und weitere Teilnehmerinformationen finden Sie hier [5].
Reportagen zur Umsetzung vom „Projekt Glück“ in Berlin finden sich im Tagesspiegel [6] oder in der Berliner Morgenpost [7].
Am Fachgebiet ALÖNK haben wir die Modulverantwortung für dieses Projekt übernommen, da wir es für eine wertvolle Ergänzung unserer Ausbildung im Bereich der Berufsorientierung halten (siehe dazu auch die Beiträge im Forum Arbeitslehre, Nr. 22, S. 41 – 45).
Rückfragen gerne an:
Ellen Scheiter, Projektleiterin (ellen.scheiter@createyourlife-sethasa.de [8]) bzw.
Anastasia Schönfeld, Kursleiterin in Berlin (Anastasia.Schoenfeld@web.de [9])
oder an Ulf Schrader [10] bzw. Ayla Kadi [11], die das Projekt am Fachgebiet ALÖNK mit betreuen.
re/Projekt_Gl%C3%BCck/Modulbeschreibung_ALBA-FW1__Einf%
C3%BChrung_in_das_%E2%80%9EProjekt_Gl%C3%BCck%E2%80%9C_
_14.02.2020_.pdf
k
re/Projekt_Gl%C3%BCck/Berlin_1_-_2021_-_Flyer_-_mit_Inf
omeeting.pdf
re/Projekt_Gl%C3%BCck/Pilotprojekt_Gl%C3%BCck_Teilnehme
rinfo_Berlin_21.22_2697_.pdf
ekt-an-drei-schulen-berliner-schueler-lernen-das-fach-g
lueck/20668904.html
lueck-kann-man-lernen.html
nfrage/parameter/de/font1/maxhilfe/id/211993/?no_cache=
1&ask_mail=YHrTVgADet91F1bSzaCotBJTlT3oT4BqYmtusDa3
aUoBCxS0IWHuMgOO225xFZkc&ask_name=ELLEN%20SCHEITER
nfrage/parameter/de/font1/maxhilfe/id/211993/?no_cache=
1&ask_mail=YHrTVgADySSiINbUctloMrHFMsAWhJPGgRVohrdF
mXTRUwmhgWz%2B1A%3D%3D&ask_name=ANASTASIA%20SCHOENF
ELD
_ulf_schrader/parameter/de/font1/maxhilfe/
chaftliche_mitarbeiterinnen/ayla_kadi/parameter/de/font
1/maxhilfe/