Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum

Dorothee Goerke

Dorothee Goerke ist ausgebildete Modedesignerin und arbeitete nach ihrem Studium mehrere Jahre für ein Berliner Modelabel. 2017 kam sie als Werkstattmeisterin ans Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der Technischen Universität Berlin. Während der letzten Jahre war sie auch in mehreren Projekten als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt. Im Projekt TUB-Teaching verantwortete sie die konzeptionelle Durchführung und Auswertung der Lehr-Lernlabore mit.

Im Anschluss daran arbeitete sie 2019/20 im Verbraucherbildungsprojekt cLEVER 2, in dem sie Unterstützungsangebote zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung für Lehrpersonen entwickelte. Seit 2021 studiert sie berufsbegleitend im Master „Bildung-Nachhaltigkeit-Transformation“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde.

Veröffentlichungen

Dorothee Goerke, Simone Knab, Juliane Moritz, Alexandra K.M. Schöttler und Ulf Schrader (2021). Das Lehr-Lern-Labor in der Arbeitslehre Exemplarische Analyse eines Lehr-Lern-Labors an der TU Berlin. Pfetsch, J. & Stellmacher, A. (Hrsg.).In Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium. S. 75-96.  Waxmann.

Goerke, D., & Meyer, S. (2020). Wünsche. Umsetzung der Leitperspektive in der Grundschule: Handreichung mit exemplarischen Unterrichtsbausteinen für den Deutschunterricht Klasse 3/4, (3/2020).

Goerke, D., Messerknecht, J., & Müller, H. (2020). Algorithmen im Alltag. Umsetzung der Leitperspektive in der Sekundarstufe I: Handreichung mit exemplarischen Unterrichtsbausteinen für den Deutschunterricht Klasse 7/8/9, (4/2020).

Einrichtung Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum
Gebäude MAR
Raum MAR U.003