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TU Berlin

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Dr. Miriam Rhein

Email: Miriam.Rhein@valora.com





Zur Person

Miriam Rhein ist Executive Assistant bei der Valora Schweiz AG. Seit Oktober 2010 war sie externe Doktorandin am Fachgebiet. Im November 2012 promovierte sie erfolgreich zum Thema „Die Auswirkungen von Corporate Social Responsibility und Organisationsstolz auf Mitarbeiter im Kundenkontakt“. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EBS Business School arbeitete sie unter anderem an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt "Erzeugung von Mitarbeiterstolz" im Rahmen des Verbundprojektes "PRIDE - Wertschöpfungstransparenz und Wertschätzung als Innovationsressource für den Dienstleistungsbereich".
Sie studierte Betriebswirtschaftslehre in Mainz, Gießen und Madrid, Abschlüsse als Diplom-Betriebswirtin, (2007) und Master of Arts (2008).
In ihrer Dissertation untersucht sie Corporate Social Responsibility (CSR) und Organisationsstolz als langfristige Treiber der Bindung von Mitarbeitern im Kundenkontakt.


Forschungsschwerpunkte

  • Stolz bei Kundenkontaktmitarbeitern
  • Internal Service Marketing


Publikationen

Beiträge in Sammelwerken

Gouthier, M. H. J./Rhein, M. (2010): Serviceorientierung durch Organisationsstolz, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement, Gabler Verlag, Wiesbaden.

Gouthier, M. H. J./Rhein, M. (2010): Produzentenstolz im Dienstleistungsumfeld zur
Unterstützung betrieblicher Transformationsprozesse, in: Fraunhofer IAO (Hrsg.): SERVBIZ, Stuttgart.


Beiträge in Proceedings


Gouthier, M. H. J./Rhein, M. (2010): A dynamic perspective of employees pride and its effects on creativity, commitment to customer service and turnover intention, Proceedings, 10th EURAM Conferece, 19.-22. Mai 2010, Rome, Italien.

Gouthier, M. H. J./Rhein, M. (2010): A dynamic perspective of employee pride and its positive effects on commitment to customer service and fluctuation intention, Proceedings, 11th International Research Seminar in Service Management at the La Londe Conference in Service Management, 25.-28. Mai 2010, La Londe les Maures, Frankreich.

Vorträge

Kuppelwieser, V./Rhein, M. (2009): “Führung und Stolz als Motivatoren für Service Excellence, BITKOM Arbeitskreis Service Delivery Excellence in Frankfurt am Main, 05. Februar 2009.


Auszeichnungen

Best Paper Award im Rahmen der La Londe Conference in Service Management 2010.

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