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Arbeitslehre/ Ökonomie und Nachhaltiger KonsumFortbildung Verbraucherbildung

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Schule und Verbraucherbildung

Ob beim Einkauf im Supermarkt, beim Blick in die Geldbörse oder bei der Auswahl des nächsten Handys. Mit dem Thema Verbraucherbildung sind wir alle ständig im Alltag konfrontiert.

Die Bedeutung von Schülerinnen und Schülern als Konsumentinnen und Konsumenten hat stark zugenommen. Kinder und Jugendliche verfügen über eine stetig wachsende Kaufkraft und werden von Unternehmen zunehmend als relevante Zielgruppe erlebt und erfahren.

Verbraucherbildung in der Schule soll Kinder und Jugendliche in ihrer bewussten und differenzierten Urteilsbildung bei Konsumentscheidungen stärken.

Bei der ersten Werkstatt „Schule und Verbraucherbildung“ (Programm) am 6. Juli 2017 wurden die Inhalte des neuen Handlungs- und Orientierungsrahmens Verbraucherbildung vorgestellt. Die Teilnehmenden erfuhren, mit welchen Projekten und Materialien Sie kritisches Konsumverhalten bei Ihren Schülerinnen und Schülern fördern können. Weiterhin konnten sie sich in Arbeitsgruppen über interessante Ansätze für die schulische Verbraucherbildung austauschen und weitere Materialien im Rahmen eines Marktplatzes kennenlernen.

Das Programm der Werkstatt „Schule und Verbraucherbildung“

09.00 Uhr
Begrüßung
Mark Rackles, Staatssekretär Senatsverwaltung für
Bildung, Jugend und Familie (SenBJF)

09.15 Uhr
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen
Verbraucherbildung – Ziele, Inhalte, Hintergründe
Prof. Dr. Ulf Schrader, TU Berlin, Arbeitslehre/
Ökonomie und nachhaltiger Konsum

09.45 Uhr
Vorstellung von Programm und Workshops
Regina Ultze, SenBJF
Michael Rump-Räuber, LISUM

10.00 Uhr
Workshops
11.30 Uhr
Mittagspause & Marktplatz
13.00 Uhr
Workshops
14.30 Uhr
Kaffeepause & Marktplatz
15.00 Uhr
Anforderungen an SenBJF und LISUM für
eine erfolgreiche Implementierung des OHR-VB
Regina Ultze, Michael Rump-Räuber
Moderation: Dr. Vera Fricke,
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

15.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Teilnehmende & Ausstellende

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Gespräche an den Markplatzständen

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Gruppenarbeit im Workshop

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Workshops

Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, an zwei Workshops teilzunehmen.

1. Auszeichnung Verbraucherschule: Das Schulprofil mit Verbraucherbildung stärken
Nicole Tuletz, vzbv

2. Verbraucherbildung im fachlichen Kontext WAT
Dr. Ulf Holzendorf, Universität Potsdam; Karin Groth, Stephanie Grundmann, TU Berlin

  • Vorstellung des Workshops
  • Präsentationsfolien

3. Verbraucherbildung im überfachlichen Kontext und Ganztag am Beispiel Ernährung
Sabine Schulz-Greve, Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin

4. „Jugend testet“: Schülerwarentests als Methode der Verbraucherbildung
Bettina Dingler, Stiftung Warentest

 

 

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