TU Berlin

Arbeitslehre/ Ökonomie und Nachhaltiger KonsumNachhaltigkeits-Innovation

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Verbundprojekt (BMBF-Förderung)

Förderung Nachhaltigen Konsums durch Nutzerintegration in Nachhaltigkeits-Innovationen - das Beispiel Passivhäuser

Projektinhalt
Praxisbezogenes Projektziel ist die Ermittlung von Handlungsempfehlungen, wie durch frühzeitige und intensive Einbeziehung von (potenziellen) Nutzerinnen und Nutzern in Passivhaus-Innovationen die derzeitige Nische erweitert und der Massenmarkt erreicht werden kann. In zwei unterschiedlichen Fallstudien geht es darum, zum einen Möglichkeiten einer nutzerorientierten Produktdifferenzierung (Produkt- und Preispolitik), zum anderen innovative Vertriebskonzepte (Distributions- und Kommunikationspolitik) zu entwickeln, die Bewohnerbedürfnissen entsprechen und gleichzeitig Nachhaltigkeitsanforderungen und Unternehmensinteressen gerecht werden.

Praxispartner

  • Firmengruppe Gundlach, Hannover: Mit Gundlach wird nach neuen Wegen der Vermarktung von Passivhäusern gesucht.

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